Neobiker's Wiki:Portal

Aus Neobikers Wiki
Version vom 24. November 2006, 19:43 Uhr von Neobiker (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Wiki dient mir und anderen als Hilfe (Logbuch) für Themen der IT aus meinem unmittelbaren Umfeld. Aktuell beschäftige ich mich u.a. mit XEN und dem c't Server. Letzterer ist bei mir seit Anfang 2005 im produktiven Einsatz, mit IPCop in einer virtuellen Maschine (UML). Grund ist unter anderem die bevorstehende Ablösung meines c't Servers mit UML-Technologie, der zusätzliche Server und vor allem eine IPCop- Firewall in virtuellen Maschinen betreibt.

Diesen All-In-One Home-Server (Firewall, DMZ mit Webmail, LAN mit Datei/Email/Fax/ISDN-Anrufbeantworter/VPN) stelle ich gerade auf XEN 3.0.3 um. Als Firewall soll dabei anstatt IPCop (Kernel 2.4.x-uml) die Endian Firewall (Kernel 2.6.9-xenU) zum Einsatz kommen, für welche ich auch schon einen XEN-Kernel gepatched und kompiliert habe :-)

Der Prototyp von EFW 2.0 läuft unter XEN 3.0.3 in einer 3-Zonen Firewall Konfiguration (RED, ORANGE, GREEN).

Xen Installation